Gemeinwohl-Ökomonie Bilanzierung

Was passiert eigentlich mit Geld, das in der Altersvorsorge schlummert, auf der Bank liegt oder mit Beiträgen für Versicherungen?

framtid hat sich diese Fragen gestellt und möchte ihre Kund:innen unterstützen, Gelder nach den jeweiligen individuellen ethisch/ökologischen Wertvorstellungen anzulegen. Denn Geldentscheidungen sind immer auch Werteentscheidungen und haben einen realen Einfluss auf die Welt. framtid heißt Zukunft und Zukunft können wir aktiv gestalten. Als Finanz- und Versicherungsmakler beschäftigt sich framtid seit über 30 Jahren leidenschaftlich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Bereich Vorsorge, Vermögensaufbau, Geldanlage und Absicherung.

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort, dass uns täglich an vielen Stellen in unserem Alltag begegnet. Trotzdem ist es immer noch ein sehr subjektiver Begriff, unter dem jeder Mensch etwas anderes versteht. Auch aus unternehmerischer Sicht, fehlt oft eine Definition von Nachhaltigkeit, die als Diskussionsgrundlage zur Entwicklung von nachhaltigen Strategien in der Finanz und Versicherungsbranche dient. Die GWÖ Matrix hat uns an dieser Stelle geholfen. Durch die vorgegebene Definition von Werten und Berührungsgruppen war es möglich Nachhaltigkeit vergleichbar zu machen, etwas was uns in der Praxis oft fehlt. Durch die GWÖ Struktur wurden viele Prozesse sichtbar, die sonst zwar unterbewusst da aber oft nicht greifbar waren. Das sichtbar werden dieser Prozesse hat framtid geholfen, den Begriff Nachhaltigkeit klarer zu definieren. Weiterhin wurden im Laufe des Prozesses Verbesserungspotentiale aufgedeckt, die nun als Ziele mit in die strategische Unternehmensplanung implementiert wurden um auch selbst nachhaltiger zur werden.

Zudem begrüßen wir den Ansatz des Peergroup-Audits sehr. Statt eines externen Audits, wurde dieser Bericht in einer Gruppe erstellt, die sich gegenseitig bewertete, unterstützte und mitgestaltete. Daher möchten wir an dieser Stelle unseren weiteren Peergroup Teilnehmern, Naturkost Nord Großhandels mbH, Goldeimer gGmbH und der Markthalle Hamburg für die tolle Zusammenarbeit und konstruktiven Diskussionen danken. In der angespannten Pandemiesituation haben wir stets solidarisch den gemeinsamen Prozess gestaltet und Rücksicht aufeinander genommen. Das ist nicht selbstverständlich, zeigt aber den Teamgeist aller beteiligen Personen und Peerpartner:innen.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Dr. Anke Butscher und Lenja Rother für die Moderation unserer Peergroup, die vielen Fragen, Nachfragen, Unterstützung bei allen Problemen und die angenehme Atmosphäre bei allen Workshops.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an unsere Kolleg:innen, die uns während der Berichtserstellung den Rücken freigehalten haben

Auszug aus unserer Gemeinwohl-Ökonomie Kompaktbilanz.
Auszeichnung für mehr gesellschaftliche Verantwortung.

GWÖ

Jun, 28, 2021

pflueger

0